A A

Suchvorschläge werden nach Eingabe von zwei oder mehr Zeichen ausgegeben. Suchvorschläge können mittels Pfeiltasten erreicht werden.

Sobald mehr als zwei Zeichen im Suchfeld eingegeben wurden werden zu dieser Eingabe Suchvorschläge angezeigt

Supported Education

Heiniger Bea und Spratek Nathalie

Supported Education

Supported Education ist eine Unterstützung in Form einer bedarfs- und lösungsorientierten individuellen Begleitung während der Ausbildung in einem Betrieb der freien Wirtschaft. Sie ermöglicht eine erfolgreiche Ausbildung bei Jugendlichen, die erhöhten Unterstützungsbedarf haben. Die Massnahme zielt darauf ab, das Lehrverhältnis bestmöglichst zu stabilisieren, damit die Jugendlichen sich im betrieblichen Umfeld zurechtfinden, ihre Möglichkeiten und Leistungen weiterentwickeln und ein optimaler Ausbildungsverlauf möglich wird.

Supported Education wird bei uns in unterschiedlichsten Formen angewandt. So erfolgt der Start der Ausbildung beispielsweise bei uns intern und die Fortsetzung erfolgt in einem Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes. Oder die Ausbildung wird in einer externen Firma gestartet und aufgrund von Schwierigkeiten oder drohendem Lehrabbruch erfolgt die Fortsetzung bei uns. Oder aber die Durchführung der Ausbildung erfolgt vollumfänglich im externen Lehrbetrieb, während dem wir durch Job Coaching unterstützen. 

In Krisensituationen bieten wir eine rasche und lösungsorientierte Unterstützung. Dabei besteht das Angebot, im Rahmen eines "Time-Outs" vorübergehend in der VEBO zu arbeiten oder bei Ausbildungen, die in der VEBO angeboten werden, die Lehre intern weiterzuführen.

 

Kontaktieren Sie uns

für ein Supported Education in Oensingen

für ein Supported Education in Breitenbach

 

Zurück zur Übersicht

Footer

Wir sind für Sie da!

Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Massnahmen des Bundes bieten wir unsere Dienstleistungen weiterhin an.